Wat is mit Lisa?
Home
Stücke
-  auf plattdeutsch
-  auf hochdeutsch
-  für Kinder
-  für die Freilichtbühne
Autoren
Verlage
e-mail
Frank Jordan und Beate Prahl, Fritz-Reuter-Bühne, Schwerin 2008

Piège pour un homme seul

Kriminalstück von Robert Thomas
Deutsch von Ernst Sander
Plattdeutsch von Manfred Hinrichs

line2

2 Damen
4 Herren
1 Bühnenbild
Uraufführung: Theater Bouffes-Parisiens, Paris 1960
Erstaufführung dieser Fassung:
Oktober 2007, Glückstädter Speeldeel, Glückstadt
Aufführungsrechte: Ahn & Simrock, Hamburg

line2

quote Kurz nach der Ankunft in einem einsamen Ferienhaus an der Küste meldet Michael Kommissar Knudsen völlig gebrochen das Verschwinden seiner ihm erst seit kurzem angetrauten Frau. Da er selbst der Mörder ist, verwirrt ihn die Ankündigung eines mysteriösen Pastors, er brächte ihm die Vermisste zurück. Bald steht dem entgeisterten Michael eine bestens über sein Privatleben informierte Fremde gegenüber ... Quelle: Ahn & Simrock

Kritik & Meinung

line2

... der Welterfolg “Die Falle” des Franzosen Robert Thomas ... ein herrliches Verwirrspiel, das schließlich auf effektvoll aufgelöst wird.
Ostsee Zeitung vom 16.05.2008

“Die Zeit arbeitet für mich”, das ist ein Lieblingssatz von Kommissar Knudsen, und nach gut zwei Stunden wissen die Zuschauer, was mit Lisa passiert ist. Man muss kein Kriminalist sein, um zu schlussfolgern, dass dem Premierenpublikum der Krimi Spaß gemacht hat - der Beifall bewies es.
Schweriner Volkszeitung vom 16.05.2008

Platt “satt” im theater itzehoe. Bei der Itzehoer Speeldeel sorgten drei Gastspiele für Abwechslung: Den optimalen Schlusspunkt setzte die Glückstedter Speeldeel mit dem Kriminalstück “Wat is mit Lisa?” von Robert Thomas (niederdeutsch: Manfred Hinrichs). Ein ... Krimi, fesselnd bis zur letzten Szene und mit unerwartetem Ausgang. Bis Kommissar Knudsen alles geregelt hat, vergehen zwei spannende Stunden - atemlose Still im Parkett.
Norddeutsche Rundschau vom 13.11.2008

Schlapphoffs discht op

Plattdeutsch

Wenn de Leev nich weer

impressum

line2

© Theater-Manufaktur 1998 - 2012