Pension Schöller
Home
Stücke
-  auf plattdeutsch
-  auf hochdeutsch
-  für Kinder
-  für die Freilichtbühne
Autoren
Verlage
e-mail
Erkki Hopf, Uta Stammer, Manfred Bettinger und Robert Eder, Ohnsorg-Theater 2004, Foto (c) Werner Struß

Schwank von Carl Laufs und Wilhelm Jacoby
Bearbeitung: Folker Bohnet und Manfred Hinrichs
Plattdeutsch von Manfred Hinrichs

line2

5 Damen
7 Herren
3 Bühnenbilder
Uraufführung: 1889, Wallner-Theater, Berlin
Erstaufführung dieser Fassung: 14. November 2004,
Ohnsorg-Theater, Hamburg
Aufführungsrechte: Karl Mahnke Theaterverlag, Verden

line2

quote September 1924. Phillip Klapproth, Apfelbauer aus dem Alten Land, ist mit seiner Schwester und deren Tochter von Buxtehude nach Hamburg gereist, um etwas von der großen weiten Welt zu erleben. Für ihn gehört eigentümlicher Weise dazu auch ein Besuch in einer Nervenheilanstalt, hofft er damit doch den Apotheker Stoffels, der wie Klapproth zur Stammtischrunde gehört, in puncto absonderlicher Erlebnisse zu übertrumpfen. Bei der Ausführung dieses Wunsches soll ihm sein Neffe Alfred behilflich sein, dem er für die Gefälligkeit die nötigen Mittel für die Gründung eines Haushaltswarengeschäftes vorstrecken will. Alfred, wenig begeistert vom Ansinnen seines Onkels, bittet den Kunstmaler und Cafébetreiber Ernst Kissling um Hilfe. Und der weiß Rat, zählen doch zu seinen Gästen regelmäßig auch die Bewohner der Pension Schöller. Und diese sind allesamt von so skurriler Normalität, dass man sie, mit dem Gedanken geimpft, man bewege sich in einer Heilanstalt für Nervenkranke, für Verrückte halten könnte.
Gesagt getan. Zur abendlichen Vernissage von Kisslings Gemäldeausstellung in der Pension Schöller finden sich auch Neffe und Onkel Klapproth ein. Während Alfred auf Freiersfüßen wandelt und Schöllers Nichte eine Liebeserklärung macht, gerät Phillip mehr und mehr in die Fänge der vermeintlich verrückten Pensionsgäste: Er legt sich mit Major a. D. von Gröber an, der ihn daraufhin zum Duell fordert. Dem Großwildjäger Bernhardy verspricht er eine gemeinsame Weltreise, welcher ihm aus lauter Dankbarkeit zwei junge Leoparden schenkt. Der Schriftstellerin Wölfel, besser bekannt unter ihrem Künstlernamen Josephine Freifrau von Holledau, erzählt er die Geschichte seines Lebens, allerdings so, dass Rosamunde Pilcher vor Neid erblasst wäre. Und dem jungen Eugen Rümpel, Bankangestellter mit nicht zu bremsendem Drang zur Bühne, bescheinigt er großes Talent, obwohl dieser statt des Buchstaben “L” nur ein “N” sprechen kann.
Zurückgekehrt zu den heimatlichen Apfelbäumen findet Phillip allerdings nicht so leicht zurück zum Alltag. Erst recht nicht, da er zu allen Vorschlägen der Gäste der Pension Schöller, um sie nicht zu brüskieren - denn diesen Kranken darf man ja nicht widersprechen - ja und amen gesagt hat. Die Folgen sind für Phillip Klapproth ebenso fatal wie für den Zuschauer amüsant.

Kritik & Meinung

line2

Normal ist anders!
Der von Folker Bohnet auf den Punkt inszenierte Schwank (am Ende gab ’s acht Vorhänge!) wurde diesmal in den Norden und in die 20er Jahre verlegt.
Hamburger Abendblatt vom 16.11.2004

Ein großartiger Lacherfolg und ein Heidenspaß für Zuschauer und Darsteller: Das Ohnsorg-Theater spielt “Pension Schöller” op Platt und zündet mit dem Schwank ... eine Humorbombe. Witzig, rasant und schön abgedreht ...
Hamburger Morgenpost vom 17.11.2004

Noch eenmal verleevt

Plattdeutsch

Schlapphoffs discht op

impressum

line2

© Theater-Manufaktur 1998 - 2012