Landung bi Nevel
Home
Stücke
-  auf plattdeutsch
-  auf hochdeutsch
-  für Kinder
-  für die Freilichtbühne
Autoren
Verlage
e-mail

Gefährliche Landung

Komödie von Horst Pillau
Plattdeutsch von Manfred Hinrichs

line2

3 Damen
5 Herren
1 Bühnenbild
Uraufführung: 28. Februar 2001,
Ohnsorg-Theater, Hamburg
Aufführungsrechte: Ahn & Simrock, Hamburg

line2

quote Jens Högel ist gestresster Flugleiter auf dem Flugplatz von Wyk auf Föhr. Nicht nur mit dem aufbrausenden Bauern Henstedt, der mit seiner kleinen Privatmaschine den Luft-Rowdy der Nordseeinsel spielt, muss er sich ständig auseinandersetzen, nein: Auch in seiner Beziehung mit Boutiquenbesitzerin Maja Brosch liegen Probleme in der Luft: Maja kann sich ein geregeltes, ruhiges Leben mit Jens auf Dauer nicht vorstellen. Eine Familie zu gründen, wie Jens es sich wünscht, lehnt sie rundweg ab. Ihr schwebt ein Dasein mit Reisen, Luxus und Abenteuern vor, dass sie auf Föhr nicht findet. Lena Deeken, die Betreiberin der Flugplatzkantine, hat für derlei Regungen wenig Verständnis. Sie ist heimlich in Jens verliebt, und würde gern sein beschauliches Leben mit ihm teilen.
In diese Situation hinein landet Dieter, ein alter Freund von Jens, mit seiner zweimotorigen Maschine. Immer schon war er ein "Winner", wagemutiger und extrovertierter als Jens. Und immer schon hat es Jens die Frauen ausgespannt. Wie sollte es diesmal anders kommen: Dieter wickelt die Damen des Flugplatzes, besonders Maja und Silke, die Tochter Henstedts und Flugschülerin von Jens, um den kleinen Finger. Maja verlässt Jens für Dieter. Dieser Lebemann, der ständig alles riskiert, passt einfach besser in ihr Lebenskonzept.
Jens ist verbittert. Die Tröstungsversuche von Lena und Flugzeugmechaniker Otto helfen ihm kein bisschen weiter. Seine Freundschaft mit Dieter betrachtet er als beendet. In seiner Verletztheit und seinem Zorn wünscht er Dieter gar den Tod. Als Dieter wenig später einen riskanten Anflug im Nebel wagt, liegt sein Leben in Jens' Händen...

Jenny ehr Rezept

Plattdeutsch

Lütte Lüüd un groot Halunken

impressum

line2

© Theater-Manufaktur 1998 - 2012