Allens op Krankenschien
Home
Stücke
-  auf plattdeutsch
-  auf hochdeutsch
-  für Kinder
-  für die Freilichtbühne
Autoren
Verlage
e-mail
Nils Owe Krack & Manfred Bettinger Foto: Jutta Schwöbel

It runs in the Family

Lustspiel von Ray Cooney
Bearbeitung und Plattdeutsch von Manfred Hinrichs

line2

4 Damen
6 Herren
1 Bühnenbild
Uraufführung: 1987, Yvonne Arnaud Theatre, Guildford
Erstaufführung dieser Fassung:
13. November 2010, Ohnsorg-Theater, Hamburg
Aufführungsrechte: VVB, Norderstedt

line2

quote Dr. Rikus Mönkemöllers großer Tag ist gekommen: Er soll beim diesjährigen Neurologen-Kongress im Sankt Annen Krankenhaus einen wichtigen Vortrag halten. Dumm nur, dass seine ehemalige Geliebte Elfi plötzlich in der Klinik auftaucht: Die Krankenschwester verschwand vor 18 Jahren und neun Monaten ohne ein Wort. Nun hat sie eine Überraschung in Petto: Rikus’ erwachsenen Sohn! Der weiß zwar zum Glück nicht, wer genau sein Erzeuger ist, aber Arzt soll er sein, und diese Information genügt, um eine chaotische Suche zu starten. Mönkemöller muss ordentlich in die Trickkiste greifen, um den ganzen Schlamassel in den Griff zu bekommen und vor seiner Frau Marie-Luise und den Kollegen zu verbergen. Die allerdings werden, ebenso wie ein verwirrter Polizist und ein interessierter Patient, nur allzu bald von den Ereignissen überrollt und sind binnen kurzem selbst Teil der irrwitzigen Situation! Es wird gelogen, dass sich die Balken biegen, und im Ärztezimmer herrscht heilloses Durcheinander! Und das alles gibt es - natürlich - auf Krankenschein!
[Quelle: Ohnsorg-Theater, Hamburg]

Kritik & Meinung

line2

Lachen, bis der Arzt kommt!
Ray Cooneys “Allens op Krankenschien” feiert im Ohnsorg-Theater umjubelte Premiere. Ein Gag jagt den anderen. Das Ensemble leistet Präzisionsarbeit, denn jeder Satz, jede Geste müssen sitzen, damit der Witz funktioniert. Alle Spieler haben offensichtlich ebensoviel Spaß an der tollen und zünftigen Ärzte-Hatz wie die Zuschauer.
Hamburger Abendblatt vom 16.11.2010

Lachen, bis der Arzt wiederkommt!
“Allens op Krankenschien” von Ray Cooney stärkt im Ohnsorg-Theater die Gesundheit durch Glückshormon-Ausschüttung. Mein Vorschlag für das nächste Gesundheitsreförmchen: Ohnsorg-Komödien auf Krankenschein.
Die Welt vom 16.11.2010

Mit Döör op un Döör to, mit Lögen hier un Verkehrtverstohn dor, mit Verkleden un Bedrögen, mit Whiskey un mit Soda suust twee höögliche Theaterstunnen an di vörbi. Een Stück ut’n Dullhuus. To Recht geev dat Bravos ... Bi Ohnsorgs gifft dat fix wat to’n Lachen, un Lachen, dat wussen ook al de olen Griechen, dat is gesund.
Gerd Spiekermann, NDR 90,3 vom 15.11.2010

impressum

line2

© Theater-Manufaktur 1998 - 2012